Das Budget aus dem §45b steht jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 zur Verfügung und beträgt monatlich 125 €. Hierfür gibt es bestimmte Regelungen, welche Leistungen innerhalb dieses Budgets abgerechnet werden dürfen. Bundesweit gibt es Unterschiede über Höhe der Stundensätze und vertraglichen Bestimmungen dazu. In diesem Beitrag wollen wir aber darauf nicht weiter eingehen.

Wir wollen dir hier zeigen, wie du das Budget mit Hilfe von CuraSoft einstellen und automatisch auf dem neuesten Stand halten kannst. Sobald einem Patienten das Budget zu steht, kannst du in CuraSoft in der Patientenverwaltung die 125 € im Reiter Abrechnung aktivieren. Bitte achte auch darauf, wer ggf. der Restzahler ist, solltet ihr das Budget mal ausgeschöpft haben.

Solltest du diesen Betrag gar nicht oder nur zum Teil nutzen, verfällt der Restbetrag nicht automatisch am Ende des Monats, sondern du kannst diesen mit in den nächsten übernehmen. Selbst am Ende des Jahres kannst du Restbeträge ins neue Jahr mit rüber nehmen. Generell kann man bis Juni des Folgejahres das Budget aufbrauchen, bevor es dann endgültig verfällt.

Im Zuge der aktuellen Situation sind die angesparten Beträge aus 2019  noch nicht verfallen. Zurzeit darf man diese noch bis Ende März 2021 benutzen.